Kick-off zum Kurs "Juristische Recherche", die 2.

08.03.2018 09:11 - 09.03.2018 18:15

Am Freitag, den 09.03.2018, startet zum zweiten Mal der Kurs "Juristische Recherche" ab 16:45 Uhr im Audimax, Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien.

Es wird wieder die mit Abstand größte Lehrveranstaltung sein, die das Institut betreuen darf. Nach rund 4.000 TeilnehmerInnen im Wintersemester 2017/18, werden es diesmal knapp 1.500 Studierende sein.

Basierend auf den umfänglichen Feedbackrunden des vorangegangenen Wintersemesters 2017/18 wurden vom Institutsteam rund um den Kurs "Juristische Recherche" unterschiedliche inhaltliche Ergänzungen vorgenommen und Bewährtes ausgebaut und punktuell weiterentwickelt.

Zum zweiten Mal wird somit an der rechtswissenschafltichen Fakultät der Universität Wien eine Online-Lehrveranstaltung unter Einsatz von derart unterschiedlichen Arten von Medien abgehalten. Neben klassischen Formaten wie Texten, spielen insbesondere Videos, davon einige mit dankenswerter Unterstützung des Center for Teaching and Learning der Universität Wien selbst gedreht, eine wichtige Rolle. Darüber hinaus sind beispielsweise auch mindmaps, Pictocharts oder Sway-Dateien in das Kursmaterial miteingebunden.

Inhaltlich sind neben der Vermittlung von Recherche-Fertigkeiten, auch diverse Einblicke in unterschiedlichste Berufs, - und Paxisfelder und deren Begegnungen mit juristischer Recherche im weitesten Sinn Teil dieser Lehrveranstaltung. Die gesamte Thematik wird dabei stets vor dem Hintergrund des digitalen Zeitalters und den damit einhergehenden, sich laufend verändernden Rahmenbedingungen analysiert.

Das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht freut sich über den Semesterbeginn und den bevorstehenden Austausch mit Studierenden über juristische Recherche.

Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien