IDLaw2022

09.11.2022 09:00 - 12:00

Inwieweit ist der Schutz vulnerabler Gruppen notwendig? Wie weit darf der Schutz gehen? Was ist, wenn rechtliche Maßnahmen genau die Menschen gefährden könnten, die sie eigentlich schützen sollen? Mit diesen Fragen und mehr beschäftigen wir uns am 9. November von 9-12 Uhr auf der Online-Konferenz unseres Instituts für Innovation und Digitalisierung.

Unser Institut veranstaltet nächsten Mittwoch, den 9. November 2022, von 9 – 12 Uhr eine Online-Konferenz zum Thema „Schutz gefährdeter Gruppen in der digitalen Welt“ an der Sie über YouTube hier teilnehmen können.
Zu Beginn werden Projekte vorgestellt, die den Schutz vulnerabler Gruppen zum Ziel haben („Privacy4Kids”, „Safer Internet“, „Servicestelle digitaleSenior:innen“). Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit einem Vortrag von Herrn Mag. Moechel (Journalist bei FM4) über die vorgeschlagene EU-Verordnung zur Prävention und Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern, in dem er seine Sicht auf diesen Verordnungsentwurf darlegt. Direkt im Anschluss beginnt die Diskussionsrunde.
Weitere Informationen finden Sie hier auf der Website der Veranstaltung.