Event Report: Legal Start Up Day 2019

25.06.2019

Juristische Startups, Legal Tech Prototypen, Investoren und Technologieanbieter aus Wirtschaft und Wissenschaft haben sich für den Legal Tech Startup Day getroffen.

Am 24.06.2019 fand der zweite Legal Start Up Day in Wien statt. Der Einladung des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien und der Rechtsanwaltskanzlei Geistwert sind ein Dutzend ExpertInnen und Experten aus dem Legal Tech Bereich gefolgt und haben so zum Erfolg dieses Events beigetragen.

Wie können juristische Dienstleistungen attraktiver und effizienter angeboten werden? Welche Vorgänge können bereits automatisiert stattfinden und wie kann der Zugang zum Recht erleichtert werden? Welche neuen Start Ups gibt es im Legal Tech Bereich und was hat sich in den letzten zwei Jahren verändert? Und schließlich: Wie kann Wien für Legal Tech Start Ups attraktiver gemacht werden? Das waren einige der vielen Fragen, die im Rahmen von 15 mins-langen Impulsvorträgen und anschließender Fish-Bowl Diskussion behandelt wurden.

Die zwei Gewinner des Legal Hackathons führten Ihre Legal Tech Tools ("Pocket Lawyer" und "Contracts to Go") vor, die sie im Rahmen der gemeinsamen Lehrveranstaltung mit der FH Campus Wien an einem gemeinsamen Wochenende entwickelten. Paul Eberstaller präsentierte "ris+", ein Tool, welches die Suche im Rechtstinformationssystem des Bundes (RIS) wesentlich effizienter gestaltet. Gina-Maria Tondolo stellt "Lawrence" vor, eine intelligente Marketing Software Lösung. Veronika Harberler gab ein Update über LeReTo.

Neben den Legal Start Ups und, gab es zahlreiche Impuls-Referate von unterschiedlichen Playern aus dem Start-up Bereich: Markus Raunig hat austrianstartups vorgestellt, Donia Lasinger gab eine Einführung in die Förderungsprogramme des WWTF (Wiener Wissenschafts-, Forschungs-und Technologiefond). Tom Withnell erzählte, wie das Technology Transfer Office for Research Services und Career Development Ideen von StudentInnen in marktreife Start Ups verwandelt. Lukas Lasinger zeigte welche Geschäftsmodelle es gibt und worauf Start Ups bei diesen achten müssen. Projektmitarbeiterin unseres Instituts und erfahrene Anwältin aus den USA Katerina Polychronopoulos schilderte die Schritte von der Idee bis hin zum erfolgreichen Start Up im Sillicon Valley.

Die Veranstaltung wird auch kommendes Jahr fortgeführt. Erste Gespräche zu Format und Zeitpunkt laufen bereits. Interessierte sind jederzeit willkommen, melden Sie sich diesfalls bei doruntina.berisha@univie.ac.at