„Datenzugang, Verbraucherinteressen und Gemeinwohl“

12.12.2019

Univ.-Prof. Dr. Christiane Wendehorst, LL.M. präsentierte bei den Verbraucherrechtstagen 2019 im deutschen Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz die Ergebnisse der Datenethikkommission und unterbreitete Vorschläge für eine mögliche Reform des BGB.

Die behandelten Themen reichten von der anstehenden Reform des deutschen Wettbewerbsrechts durch die 10. GWB-Novelle über das Vertragsrecht bis zu Open Government Data und gingen auch auf Entwicklungen auf europäischer und internationaler Ebene ein. Dabei standen die "ALI-ELI Principles for a Data Economy", ein transnationales Projekt des American Law Institute (ALI) und des European Law Institute (ELI), welches auf europäischer Seite von Prof. Wendehorst geleitet wird, gleich mehrfach im Mittelpunkt der Diskussionen. Vor allem der dort unterbreitete Vorschlag zu „Co-Generated Data“ wurde als möglicher Baustein für allgemeine Grundsätze über Datenzugangsansprüche gesehen.

Nähere Informtionen finden Sie hier.