Cloud Computing post Schrems II - Live on YouTube

14.06.2021 18:30

Der Einsatz von Cloud-Services bedingt eine Auseinandersetzung mit technischen wie auch rechtlichen Überlegungen, gerade was die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer betrifft. Der Universitätslehrgang Informations- und Medienrecht, die wissenschaftliche Interessensgemeinschaft IT-LAW.AT sowie das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht haben dazu die Vortragsreihe „Cloud Computing post Schrems II" organisiert.

Im Mittelpunkt steht das Schrems II-Urteil (EuGH C-311/18), in welchem der Gerichtshofs der Europäischen Union die Rechtmäßigkeit des bisher gültigen Privacy Shields für die USA aufhob. Die Vortragsreihe gibt ein Einblick, welche Maßnahmen nun für mehr rechtliche Sicherheit im Bereich Cloud Computing zu erwarten sind. Die Vortragsreihe findet hier live auf YouTube statt.