Berufspraktischen Tage am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht

31.01.2020

Max Forgó, 13 Jahre und Schüler der vierten Klasse des BRG14 Linzerstraße, hat uns im Rahmen seiner berufspraktischen Tage eine Woche lang im Arbeitsalltag begleitet.

Meine berufspraktischen Tage

Mein Name ist Max Forgó und ich besuche die vierte Klasse des BRG14 Linzerstraße. Im Rahmen meiner Schulausbildung bin ich verpflichtet, eine Woche in einem Betrieb meiner Wahl zu arbeiten. Ich entschloss mich, dieses Praktikum am Universitätsinstitut für Innovation und Digitalisierung im Recht zu absolvieren.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie das Berufsleben eines Juristen ist. Zudem habe ich einige neue Menschen kennengelernt. Es war mir auch eine große Ehre, gleich am ersten Tag meines Praktikums bei einem Vortrag von John Frank, dem zweithöchsten Juristen von Microsoft, zuhören zu dürfen. Eine große Hilfe war auch, dass ich bei den internen Meetings dabei sein durfte. Dadurch habe ich erfahren, welche Projekte gerade bearbeitet werden und welche Projekte anstehen. Was ich persönlich wirklich spannend fand war, dass ich Aufträge bekommen habe, die ich auch rechtzeitig zu erfüllen hatte. Dadurch habe ich mich besser in das Berufsleben hineinversetzen können. So habe ich auch weitere Eindrücke von diesem Beruf gewonnen und weiß, was die Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind.

Am Freitag habe ich mich gemeinsam mit Tina um den Instagram-Account gekümmert. In unserer Story haben wir jeden Mitarbeiter vorgestellt. Zudem haben wir einen TikTok-Account für das Institut erstellt und das erste Video veröffentlicht. Einen weiteren Post haben wir vorproduziert.

Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt, da alle Institutsmitglieder sehr freundlich und hilfsbereit waren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und durch dieses Praktikum habe ich gemerkt, dass dies durchaus eine Option für mein künftiges Berufsleben sein könnte.