Veranstaltung "Künstliche Intelligenz - Rechtliche Rahmenbedingungen & Praxisfälle" am 21. Mai 2024

21.05.2024 09:00 - 13:00

Das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien und die Bundessparte Information & Consulting der Wirtschaftskammer Österreich laden Sie zur Veranstaltung „Künstliche Intelligenz – Rechtliche Rahmenbedingungen & Praxisfälle“ ein.

Die Europäische Union geht mit einer neuen Regulierung für Künstliche Intelligenz voran – dem A.I.-Act oder dem Gesetz für Künstliche Intelligenz. Sind die neuen Regelungen eine Garantie für Rechtssicherheit oder eine Einschränkung? Was ist Künstlicher Intelligenz erlaubt und möglich, was ist untersagt? Diese und weitere Fragen zur „Exzellenz und Vertrauenswürdigkeit von europäischer Künstlicher Intelligenz“ werden in der Veranstaltung genauer betrachtet.

• 9:00 Begrüßung
    •  Bundesspartenobfrau KommR Mag.a Angelika Sery-Froschauer
  • 9:15 Keynote
    •  Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó,
      Institutsvorstand des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien und Professor für Technologie- und Immaterialgüterrecht
  • 10:00 Die RTR als KI-Servicestelle: Chancen und Herausforderungen
    • Dr. Klaus Steinmaurer, Geschäftsführer Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Fachbereich Telekommunikation und Post (RTR.Telekom.Post) und
      Mag. Wolfgang Struber, Geschäftsführer, Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Fachbereich Medien
  • 10:45 Kaffeepause
  • 11:15 Use Cases
    • Anwendungsfehler von KI in den Medien:
      • DI Georg Thallinger, JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH DIGITAL – Institut für digitale Technologien (Koordinator des Projekts FAIRmedia)
    • Satellitendaten und KI als Grundlage für das Überwachen der Bodenversiegelung
      • Luis Kalckstein, HTL-Spengergasse
        Lilia Gerber, HTL-Spengergasse
    • Europäische Innovationen in der Demenzbehandlung: KI-basierte "digitale Zwillinge" und ihre rechtlichen Rahmenbedingungen
      • Mag. Lukas Faymann, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien (Project Lead eBRAIN-Health - Actionable Multilevel Health Data)
  • 12:45 Schlusswort
    • Anschließend Networking mit Mittagsimbiss

Teilnahme

Eine Teilnahme ist vor Ort als auch online möglich, bitte melden Sie sich in jedem Fall online an. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Bitte beachten Sie, dass Bild- und Tonaufnahmen vor Ort angefertigt werden. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter wko.at/datenschutzerklaerung. Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Organiser:
Univ.-Ass. Dr. Škorjanc Žiga (Institut für Digitalisierung und Innovation im Recht), Mag. Illibauer Ursula (Expertin für Regulierung und Datenschutz, Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Information und Consulting)
Location:
Rudolf Sallinger Saal in der Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien